StartseiteGesunde EckeLeberfreundliche Ernährung – Die besten Nahrungsmittel für eine Leberdiät

Leberfreundliche Ernährung – Die besten Nahrungsmittel für eine Leberdiät

Heilung beginnt auf dem Teller.
Ein Tisch voller gesunder Speisen

Lebererkrankungen sind die zehnthäufigste Todesursache und verdienen daher weit mehr Aufmerksamkeit!

Die Leber ist das größte innere Organ des menschlichen Körpers und verarbeitet fast die gesamte Nahrung, die wir zu uns nehmen. Es klingt unglaublich und wunderbar, aber die Leber erfüllt jeden Tag wichtige und lebenswichtige Aufgaben, darunter die Verstoffwechslung von Nahrung, die Speicherung von Energie und die Entfernung von Giftstoffen und anderen schädlichen Substanzen aus dem Blut.

Aufgrund der Vielzahl ihrer wichtigen und lebensnotwendigen Funktionen wird die Leber oft als „Chemiefabrik“ unseres Körpers bezeichnet.

Da die Leber für die Produktion von Gallenflüssigkeit verantwortlich ist, einer weiteren Form der Entgiftung, die für den Stoffwechsel zum Abbau und zur Aufnahme von Fetten und Eiweißen aus der Nahrung notwendig ist, ist es äußerst wichtig, dass Ihre Leber vital und gesund ist. Wenn die Leber nicht richtig funktioniert, kann der Körper weder Giftstoffe ausscheiden noch Nährstoffe aufnehmen.

Deshalb... wenn Sie Ihre Lebergesundheit verbessern wollen, sollten Sie mehr von den unten aufgeführten Lebensmitteln essen.

Lebensmittel als Heilmittel bei Lebererkrankungen

Eine Leberdiät ist nicht nur ein Ersatz für Kalorien und Nährstoffe, sondern beeinflusst auch maßgeblich den Krankheitsverlauf.

Lebensmittel, die eine Lebererkrankung verschlimmern können:

  • Alkohol
  • Konserven
  • Fettige und frittierte Speisen
  • Gegrilltes

Lebensmittel, die Lebererkrankungen lindern können:

  • Artischocke
  • Löwenzahn
  • Petersilie
  • Karotte
  • Rote Bete

Neben den genannten Lebensmitteln können auch folgende Lebensmittel zur Gesundheit der Leber beitragen.

Knoblauch regt neben seinen anderen gesundheitsfördernden Eigenschaften die Produktion von Enzymen an, die dem Körper bei der Ausscheidung von Giftstoffen helfen. Zusätzlich zu seiner bekannten antibakteriellen und antiviralen Wirkung senken die Wirkstoffe des Knoblauchs das „schlechte“ Cholesterin und erhöhen das „gute“ Cholesterin. Knoblauch enthält Schwefelverbindungen, die bei der Entgiftung schädlicher Metalle wie Quecksilber helfen. Dieser Effekt ist für die indirekte positive Wirkung auf die Leber verantwortlich.

Avocados können dem Körper helfen, ein Antioxidans namens Glutathion zu produzieren. Die Leber benötigt Glutathion, um schädliche Substanzen zu filtern und die Leberzellen vor Schäden zu schützen, und Avocados sind eine wichtige Quelle dieses wichtigen Antioxidans. Neben Glutathion sind Avocados reich an Vitamin C und E, Antioxidantien, die freie Radikale neutralisieren. Durch die Neutralisierung oder Deaktivierung schädlicher freier Radikale in der Leber können die Leberzellen vor Schäden geschützt werden.

Hülsenfrüchte wie Erbsen, Sojabohnen und Bohnen sind reich an der Aminosäure Arginin, die den Entgiftungsprozess von Ammoniak, einem giftigen Nebenprodukt des Eiweißabbaus, unterstützt. Die Entgiftung von Ammoniak findet in der Leber statt.

Natives Olivenöl extra, das nicht wärmebehandelt werden sollte, ist der beste Freund Ihres Pferdes. Es enthält Fette, die schädliche Verbindungen und Giftstoffe buchstäblich aus dem Körper saugen. Eine der besten Möglichkeiten, die Leber gesund zu halten, ist, sie täglich zu reinigen – trinken Sie jeden Morgen auf nüchternen Magen einen Esslöffel Olivenöl, vermischt mit einem Esslöffel Zitronensaft.

Radieschen, Rucola, Blattkohl und alle dunkelgrünen Blattgemüse sind ausgezeichnete Quellen für Chlorophyll und andere sekundäre Pflanzenstoffe, die eine Reihe positiver Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Chlorophyll wirkt als Blut- und Leberreiniger und zahlreiche Antioxidantien schützen vor der zerstörerischen Wirkung freier Radikale.

Die Leber ist ein „stilles Organ“, sie beschwert sich nicht und wird meist ignoriert, bis etwas Schlimmes passiert. Lebererkrankungen sind die zehnthäufigste Todesursache und verdienen daher viel mehr Aufmerksamkeit, als ihnen üblicherweise zuteil wird. Probieren Sie deshalb die folgenden Rezepte und Tipps aus...

Ernährungsempfehlungen bei Lebererkrankungen

Allgemeine Ernährungsempfehlungen für alle Lebererkrankungen sind:

  • Die Fettzufuhr sollte so weit wie möglich reduziert werden.
  • Vermeiden Sie kohlensäure- und koffeinhaltige Getränke Vermeiden Sie Alkohol und Rauchen Speisen sollten mäßig gesalzen sein.
  • Gemüse und Obst können roh oder gekocht gegessen werden Trinken Sie viel Flüssigkeit (Wasser) Erfrischen Sie sich mit frisch gepresstem Orangensaft.
  • Kohlenhydrate sollten aus Getreide, Obst und Gemüse stammen Eiweiß sollte aus Fisch, Huhn, Pute, Eiern und Milch stammen.
  • Essen Sie häufiger, aber kleinere Mahlzeiten.

Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, sollten Sie Ihre Ernährung immer nach den Ratschlägen und Empfehlungen Ihres Arztes richten.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt’s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...

Verfügbare Zahlungsmethoden

Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Barzahlung bei Lieferung
  • Kartenzahlung
  • Banküberweisung (Zahlschein/Vorkasse)
  • Online-Banking
  • Keks Pay  
  • Google Pay  
  • Apple Pay