StartseiteGesunde EckeMandelöl – das natürliche Multitalent für Haut, Haar, Baby & Küche

Mandelöl – das natürliche Multitalent für Haut, Haar, Baby & Küche

Entdecken Sie Mandelöl!
Mandelöl & Mandeln am Tisch

Mandelöl mit seinen wertvollen Pflegestoffen beruhigt trockene und empfindliche Haut auf natürliche Weise. Es spendet intensive Feuchtigkeit, verleiht der Haut einen strahlenden Teint und sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild, ohne die Poren zu verstopfen. Es ist besonders sanft zur Gesichtshaut, biologisch abbaubar, erneuerbar und somit eine umweltfreundliche Wahl.

Mandeln sind wahre Gesundheitsschätze, denn sie stecken voller gesunder Fette, Ballaststoffe, sekundärer Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Die American Heart Association empfiehlt aufgrund ihres hohen Gehalts an gesunden Fetten, die nachweislich gut für Herz und Kreislauf sind, den Verzehr von Mandeln. Doch wie sieht es mit Mandelöl aus? Hat es auch all diese positiven Eigenschaften? Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die gesundheitlichen Vorteile dieses wertvollen Öls!

Themenübersicht:

Was ist Mandelöl?

Fast die Hälfte des Gewichts getrockneter Mandeln besteht aus Öl. Um das Öl zu gewinnen, werden reife Mandeln bei minimaler Hitze gepresst. Durch dieses Verfahren entsteht unraffiniertes Mandelöl, das die Nährstoffe und den Geschmack bewahrt. Mandelöl ist reich an Vitamin E und außerdem eine ausgezeichnete Quelle für Magnesium, Phosphor und Kupfer. Das antioxidantienreiche Öl ist bekannt für seine Fähigkeit, freie Radikale zu bekämpfen. Es wirkt außerdem entzündungshemmend und immunstärkend. Es enthält Omega-3-Fettsäuren und kann zur Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels beitragen. Darüber hinaus soll es das Risiko von Herzerkrankungen und Krebs senken.

Vorteile von Mandelöl für die Haut – Behandlung von Ekzemen, Akne und Schuppenflechte

Mandelöl wird seit Jahrhunderten zur Beruhigung der Haut sowie zur Behandlung kleinerer Wunden und Schnitte verwendet. In der traditionellen chinesischen und ayurvedischen Medizin wurde es zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Ekzemen und Schuppenflechte eingesetzt.

Es pflegt nicht nur trockene Haut, sondern verbessert auch den Hautton. Es wirkt sehr geschmeidig und hilft so, die Feuchtigkeitsaufnahme und den -verlust auszugleichen. Dank seiner antibakteriellen Eigenschaften und seines hohen Vitamin-A-Gehalts kann es zur natürlichen Behandlung von Akne eingesetzt werden. Der hohe Vitamin-E-Gehalt kann zudem dabei helfen, Sonnenschäden zu heilen, Zeichen der Hautalterung zu reduzieren und Narben zu mildern.

Aufgrund seiner Zusammensetzung zählt Mandelöl zu den hochwertigsten Ölen für die Hautpflege und verfügt über hervorragende Eigenschaften:

  • Einfach und zweifach ungesättigte Fettsäuren pflegen und schützen die Haut.
  • Der hohe Ölsäuregehalt macht die Haut geschmeidig.
  • Linolsäure wirkt sich positiv auf trockene Haut aus.

Mandelöl zieht schnell in die Haut ein, spendet intensiv Feuchtigkeit und kann sowohl im Gesicht als auch am Körper angewendet werden. Sie können es pur auf die Haut auftragen oder es mit ätherischen Ölen mischen, je nach Bedarf und Zustand Ihrer Haut. Mandelöl eignet sich nicht nur hervorragend als Feuchtigkeitspflege, sondern auch als Massageöl.

Es hat außerdem starke antimykotische Eigenschaften. Massieren Sie es in Ihre Füße ein, um Fußpilz vorzubeugen oder bestehende Pilzinfektionen wie Ringelflechte zu lindern. Sie können Mandelöl auch zur Reinigung oder zur sanften Entfernung von Make-up verwenden.

Mandelöl für Babys

Mandelöl ist ein natürliches Produkt, das häufig zur Pflege trockener Babyhaut verwendet wird. Das wertvolle Pflanzenöl wirkt feuchtigkeitsspendend und ist reich an Vitamin E, das für seine antioxidative Wirkung bekannt ist. Darüber hinaus hat es eine entzündungshemmende Wirkung und kann so Reizungen und Rötungen auf der Babyhaut lindern. Es kann auch als Badezusatz oder für eine angenehme Babymassage verwendet werden.

Vor der Anwendung neuer Produkte auf der Babyhaut ist es jedoch ratsam, diese an einer kleinen Hautstelle zu testen, um allergische Reaktionen auszuschließen. Verwenden Sie ausschließlich natürliches, kaltgepresstes Mandelöl, das für die Anwendung auf Babyhaut geeignet ist. Verwenden Sie kein zum Kochen bestimmtes Öl.

Mandelöl wird zur Pflege von Babys mit Neurodermitis nicht empfohlen, da eine Sensibilisierung durch Mandeln bei direkter Anwendung auf der Haut möglich ist. Bei Neurodermitis wird hingegen die Anwendung von Kokosöl empfohlen. Es gibt mehrere Studien, die die Wirksamkeit von Kokosöl bei der Behandlung trockener Haut und der Wiederherstellung der Hautbarriere bei Neurodermitis belegen – lesen Sie in unserem Artikel mehr über Kokosöl.

Verwenden Sie Mandelöl nicht bei Kindern, die bekanntermaßen eine Nussallergie haben. Der Kontakt mit der Haut kann nämlich nicht nur lokale Reaktionen wie Rötungen oder Schwellungen, sondern auch systemische allergische Reaktionen hervorrufen. Kurz gesagt: Mandelöl eignet sich zwar grundsätzlich zur Pflege zarter Babyhaut, sollte jedoch nur mit Vorsicht und nach Rücksprache mit dem Kinderarzt angewendet werden.

bademovo ulje za bebe

Die Vorteile von Mandelöl für das Haar

Nicht nur Ihre Haut profitiert von Mandelöl. Das pflegende Öl macht Ihr Haar weich und stärkt es. Es ist reich an Vitamin B7 (Biotin) und trägt dazu bei, dass Ihre Haare und Nägel gesund und stark bleiben. Dank seines natürlichen Lichtschutzfaktors von 5 schützt es Ihr Haar außerdem vor UV-Strahlung.

Sie können Mandelöl auch zur Pflege Ihrer Kopfhaut verwenden. Seine antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften wirken Schuppenpilzen entgegen. Es zieht leicht in die Haut ein, spendet Feuchtigkeit und reinigt die Haarfollikel.

Mandelöl eignet sich auch, um krauses Haar zu glätten und geschädigtes Haar zu reparieren. Tragen Sie vor dem Föhnen eine kleine Menge davon auf die Haarspitzen auf, um diese mit Feuchtigkeit zu versorgen und Frizz zu reduzieren.

Hier sind einige Möglichkeiten, Mandelöl in Ihre Haut- oder Haarpflegeroutine zu integrieren.

  • Tragen Sie das Öl auf sehr trockene Stellen auf und reiben Sie Ellbogen, Füße und andere schuppige, trockene Stellen mit Mandelöl ein.
  • Mischen Sie Mandelöl mit zerdrückter Avocado, um eine feuchtigkeitsspendende Haarmaske herzustellen. Tragen Sie die Maske auf das feuchte Haar auf und lassen Sie sie eine Stunde lang einwirken.
  • Verwenden Sie Mandelöl außerdem als Trägeröl, um ätherische Öle beim Auftragen auf die Haut zu verdünnen.

Planen Sie, mit Mandelöl zu kochen? Dann sollten Sie Folgendes wissen

Ihr Herz wird es Ihnen danken, wenn Sie Mandelöl konsumieren. Es ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und kann den Spiegel des „guten“ Cholesterins (HDL) erhöhen. Gleichzeitig kann es den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins (LDL) senken. Eine Studie zeigte, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Mandelöl den LDL- und Gesamtcholesterinspiegel signifikant senkte und gleichzeitig den HDL-Cholesterinspiegel um 6 % erhöhte.

Aufgrund seines hohen Gehalts an Antioxidantien, seiner entzündungshemmenden Wirkung und seiner positiven Wirkung auf den Cholesterinspiegel kann Mandelöl das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Nährwertprofil von Mandelöl

Ein Esslöffel Mandelöl enthält:

  • Kalorien: 119
  • Gesamtfett: 13,5 Gramm
  • Gesättigte Fettsäuren: 1,1 g
  • Einfach ungesättigte Fettsäuren: 9,4 g
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2,3 g
  • Vitamin E: 26 % der empfohlenen Tagesdosis
  • Phytosterole: 35,9 mg

Mandelöl ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin E und enthält geringe Mengen Vitamin K. Die meisten gesundheitlichen Vorteile von Mandelöl beruhen auf seinem hohen Gehalt an gesunden Fetten.

Mandelöl enthält:

  • Einfach ungesättigte Fettsäuren: 70%
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 20%
  • Gesättigte Fettsäuren: 10%

Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren wird mit vielen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Laut Studien kann sie unter anderem das Risiko für Herzerkrankungen und Fettleibigkeit senken. Darüber hinaus können einfach ungesättigte Fettsäuren dazu beitragen, Bluthochdruck – einen Risikofaktor für Herzerkrankungen – zu senken.

Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren wird auch mit einem geringeren Risiko für bestimmte Krebsarten, wie beispielsweise Gebärmutterkrebs, in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann sie beim Abnehmen helfen. Eine aktuelle Studie, die 24 Studien mit 1.460 Teilnehmern auswertete, ergab, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren wirksamer zur Gewichtsabnahme führt als eine kohlenhydratreiche Ernährung.

Mandelöl ist eine gute Quelle für Antioxidantien und ungesättigte Fette. Eine Ernährung, die reich an ungesättigten Fetten ist, kann viele gesundheitliche Vorteile bieten und beim Abnehmen helfen.

Dieses wertvolle Öl ist außerdem reich an dem starken Antioxidans Vitamin E. Bereits ein Esslöffel (15 Milliliter) deckt 26 Prozent der empfohlenen Tagesdosis. Achten Sie beim Kochen mit Mandelöl darauf, unraffinierte oder native Öle kühl zu lagern, um Verderb und Nährwertverlust zu vermeiden. Mandelöl eignet sich am besten als Salatdressing, zum Braten bei niedrigen Temperaturen oder als Verfeinerungsöl für Gerichte, um Geschmack und Nährwert zu verbessern.

Dank seines milden Aromas eignet sich Mandelöl hervorragend zur Verfeinerung verschiedenster Gerichte. Die raffinierte Variante ist ideal zum Braten oder Sautieren, da sie Temperaturen von bis zu 215 °C problemlos standhält.

Hier sind einige Möglichkeiten, unraffiniertes Mandelöl beim Kochen zu verwenden:

  • Für ein köstliches Salatdressing mischen Sie unraffiniertes Mandelöl mit Apfelessig und gehackten Kräutern.
  • Für einen nussigen Geschmack träufeln Sie etwas Mandelöl über Ihre Lieblingsbeilage und verleihen so Ihren Gerichten den besonderen Kick.
  • Geben Sie etwas Mandelöl zu Pasta, um Ihre Mahlzeit mit mehr gesunden Fetten zu bereichern. Wenn Sie einige Ihrer Haut- und Haarpflegeprodukte durch natürlichere, ungiftige Alternativen ersetzen möchten, ist Mandelöl eine gute Wahl. Dieses hochwertige Naturöl ist günstiger als die meisten handelsüblichen Feuchtigkeitscremes und enthält keine schädlichen Inhaltsstoffe.
  • Wenn Sie unraffiniertes Mandelöl in der Küche verwenden, dann erhitzen Sie es nicht. Verwenden Sie es stattdessen als Würzöl oder geben Sie es gegen Ende des Garvorgangs hinzu.

Ganze Mandeln sind die nährstoffreichste Option, doch auch Mandelöl kann eine gesunde Ergänzung Ihrer Ernährung sein. Egal, ob Sie es auf Ihren Körper oder Ihren Salat auftragen: Kaufen Sie immer unraffiniertes oder natives Mandelöl. Unraffiniertes Öl enthält mehr Nährstoffe, die gut für Haut und Haare sowie Ihre allgemeine Gesundheit sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Nussallergie haben, testen Sie zunächst eine kleine Menge des Öls auf der Innenseite Ihres Handgelenks, bevor Sie es in Ihre Hautpflegeroutine integrieren.

bademovo ulje

Der Unterschied zwischen raffiniertem und unraffiniertem Mandelöl

Nach der Ernte werden die Mandeln geschält und getrocknet, bevor verschiedene Methoden der Ölgewinnung zum Einsatz kommen. Bei der Raffination wird das Öl durch Hitzebehandlung mit Chemikalien aus den Mandeln gewonnen. Durch dieses Verfahren werden viele der im rohen Mandelöl enthaltenen Nährstoffe zerstört, sodass der Nährwert des Öls beeinträchtigt wird. Obwohl dieses Verfahren ein weniger nahrhaftes Öl ergibt, hält raffiniertes Mandelöl deutlich höheren Temperaturen stand und ist günstiger als unraffiniertes, weshalb es für Verbraucher eine kostengünstigere Option darstellt. Unraffiniertes Mandelöl wird dagegen durch das Pressen roher Mandeln ohne Hitze oder Chemikalien gewonnen. Dadurch behält das Öl den Großteil seines Nährwerts und ist die bessere Wahl für die kulinarische Verwendung.

Wo kann man Mandelöl kaufen?

Sie können Bio-Mandelöl in der Bio-Fabrik kaufen. Das Nutrigold-Mandelöl wird unter streng kontrollierten Bedingungen aus 100% reinen Bio-Mandelsamen gewonnen. Dabei kommt ein Kaltpressverfahren zum Einsatz, bei dem alle Nährstoffe erhalten bleiben.

ulje badema nutrigold

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...