StartseiteGesunde EckeSuperfoodCayennepfeffer – Warum dieses Gewürz so gut für Ihre Gesundheit ist

Cayennepfeffer – Warum dieses Gewürz so gut für Ihre Gesundheit ist

Gesundheit in rotem Pulver!
Cayennepfeffer in einer Schale, umgeben von Paprika und Kernen

Verfeinern Sie Suppen, Eintöpfe oder frittiertes Gemüse mit Cayennepfeffer und geben Sie das gesunde rote Pulver in Ihre "homemade" Kosmetik.

Chili oder Cayennepfeffer wird aus fein gemahlenen scharfen Paprikaschoten hergestellt. Die Paprika verdankt ihren scharfen Geschmack einem besonderen Inhaltsstoff, dem Capsaicin. Um die volle Wirkung des Capsaicins in Peperoni und Cayennepfeffer zu erzielen, wird empfohlen, pro Mahlzeit einen halben Teelöffel des Gewürzes zu verwenden, am besten als Vorspeise, um übermäßiges Essen zu vermeiden.

Das Würzen von Speisen und Fertiggerichten mit etwas Cayennepfeffer hilft insbesondere Menschen, die abnehmen und ihren Heißhunger kontrollieren möchten.

kajenski papar nutrigold

Cayennepfeffer – eines der beliebtesten Gewürze

Cayennepfeffer ist eine ausgezeichnete Quelle für zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, darunter die Vitamine A, C und E, Vitamine des B-Komplexes, Beta-Carotin, Kalzium und Kalium. Dieses Gewürz lässt sich leicht in die tägliche Ernährung integrieren, und neben der Kalorienverbrennung bietet diese rote Paprika eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen:

  1. Der Hauptwirkstoff des Cayennepfeffers, das Capsaicin, hat eine stark krebshemmende Wirkung, und Studien haben gezeigt, dass es das Risiko von Lungen-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs senkt.
  2. Dank Capsaicin hat Chili entzündungshemmende Eigenschaften. Capsaicin blockiert stark die Substanz P, die mit Entzündungsprozessen im Körper in Verbindung gebracht wird. Der regelmäßige Verzehr von Chilischoten kann eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Arthritis sein. Sie „füttern“ unser Immunsystem - die leuchtend rote Farbe der Chilischoten zeugt von ihrem hohen Gehalt an Beta-Carotin, dem Provitamin A. Schon ein paar Teelöffel Chili am Tag versorgen den Körper mit einer Extraportion Vitamin C und A, die zur Vorbeugung von Infektionen unerlässlich sind.
  3. Studien haben gezeigt, dass Cayennepfeffer die Verdauung anregen kann und sich besonders bei Blähungen, Sodbrennen und Bauchkrämpfen bewährt hat. Laut Ayurveda regt der scharfe Geschmack den Appetit an und verbessert die Verdauung. Gut verdaute Nahrung versorgt den Körper mit den notwendigen Nährstoffen und Energie, während schlecht verdaute Nahrung Giftstoffe produziert. Daher ist eine gute Verdauung laut Ayurveda für unsere Gesundheit unerlässlich.
  4. Menschen, die an Bluthochdruck (Hypertonie) leiden, können ihren Medikamentenbedarf senken, wenn sie mehr Cayennepfeffer zu sich nehmen.
  5. Sie helfen bei Typ-2 Diabetes – Der regelmäßige Verzehr von Chilischoten kann Typ-2 Diabetes vorbeugen. Der regelmäßige Verzehr von Chilischoten senkt den Insulinbedarf des Körpers, wodurch der Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten sinkt.

Cayennepfeffer – unverzichtbarer Bestandteil vieler Gerichte und Soßen

Cayennepfeffer ist ein unverzichtbarer Bestandteil der meisten Gerichte und Soßen auf der ganzen Welt, z. B. von Bohnen oder Nudeln, und schon eine kleine Menge reicht aus, um den Geschmack zu verbessern.

Nachdem Sie Ihre Suppen und Eintöpfe oder Ihr gebratenes Gemüse mit Cayennepfeffer verfeinert haben, können Sie das gesunde rote Pulver auch in Ihre "homemade" Kosmetik geben. Mischen Sie 30ml Milch mit einem halben Teelöffel Honig und einer Prise Cayennepfeffer. Gut verrühren, auf das Gesicht auftragen, die Augenpartie aussparen, 20 bis 30 Minuten einwirken lassen und abspülen. Das Ergebnis? Bessere Durchblutung, schnellere Regeneration und ein strahlendes, gesundes Aussehen. Nehmen Sie also Cayennepfeffer in Ihre Gewürzpalette auf. Ihr Körper wird dankbar sein!

Achten Sie bei der Zubereitung dieser leckeren Gerichte darauf, dass Sie ihn mit einbeziehen...

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt’s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...

Verfügbare Zahlungsmethoden

Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Barzahlung bei Lieferung
  • Kartenzahlung
  • Banküberweisung (Zahlschein/Vorkasse)
  • Online-Banking
  • Keks Pay  
  • Google Pay  
  • Apple Pay