StartseiteRezepteCremige Brennnesselsuppe – die grüne Kraft aus der Natur im Teller
Snack - Herzhaft

Cremige Brennnesselsuppe – die grüne Kraft aus der Natur im Teller

Cremige Brennnesselsuppe – die grüne Kraft aus der Natur im Teller
Alle Rezepte
15. September 2019.

Die Kraft der grünen Heilpflanze!

Die Brennnessel gilt als eine der wertvollsten Heilpflanzen überhaupt. Würden die Menschen ihre Vielseitigkeit und Wohltuendheit kennen, würden sie nur noch diese Pflanze anbauen. Wer in der Natur unterwegs ist, sollte Handschuhe tragen und ein paar dieser kraftvollen Blätter pflücken. Sie sind ideal für eine aromatische, cremige Suppe.

Die Brennnessel überzeugt mit beeindruckenden Nährwerten: Sie ist reich an Vitamin C, Carotin, Chlorophyll, Eisen und Mangan. Das ist ein Grund mehr, sie regelmäßig in den Speiseplan zu integrieren. Nach der ayurvedischen Lehre empfiehlt sich eine Entgiftung des Körpers vor allem im Frühling und Herbst, während man sie im heißen Sommer oder kalten Winter besser meidet.

Eine der einfachsten und zugleich wohltuendsten Möglichkeiten zur sanften Reinigung des Körpers sind warme Suppen. Sie wärmen, versorgen den Körper mit Nährstoffen und unterstützen die Regeneration. Brennnessel, kombiniert mit anderen bitteren Pflanzen wie Löwenzahn, Rucola, Spargel oder Artischocke, gehört dabei zu den besten natürlichen Zutaten. Die Brennnessel aktiviert, reinigt und stärkt den gesamten Organismus, fördert die Blutzirkulation, nährt jede Zelle und liefert fast alle Vitamine und Mineralstoffe, die der Körper benötigt.

Mit ihrem hohen Gehalt an Chlorophyll zählt sie zu den grünsten und kraftvollsten Pflanzen überhaupt – ein echtes Geschenk der Natur.

Cremige Brennnesselsuppe – Rezept

Zubereitung:

  1. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Brennnesselblätter hinzufügen. 3 bis 4 Minuten kochen und dabei mit einem Kochlöffel leicht ins Wasser drücken.
  2. Abgießen, 2 Esslöffel Sojasahne hinzufügen und alles zu einer feinen Paste pürieren.
  3. In einem separaten Topf Olivenöl erhitzen, den fein gehackten Frühlingszwiebel und die geschälte, gewürfelte Süßkartoffel kurz anbraten (3 bis 4 Minuten).
  4. Eine Prise Salz hinzufügen, anschließend Wasser und Hafermilch zugießen.
  5. Etwa 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, dann alles pürieren und die Brennnesselpaste einrühren.
  6. Noch ein paar Minuten weiterkochen und nach Geschmack würzen.

Die Brennnessel ist ein wahres Naturwunder – probieren Sie sie in verschiedenen Varianten:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...