StartseiteRezepteHerzhaftes Abendessen: Roter Reis mit Kichererbsen & karamellisierten Zwiebeln
Beilage

Herzhaftes Abendessen: Roter Reis mit Kichererbsen & karamellisierten Zwiebeln

Roter Reis mit Kichererbsen & karamellisierten Zwiebeln
Alle Rezepte
03. Juli 2022.

Roter Reis mit Kichererbsen & karamellisierten Zwiebeln – ein Genuss für Körper & Seele

Weißen Reis kennen Sie sicher. Basmatireis? Jasminreis? Wahrscheinlich auch! Aber wie viele von Ihnen haben schon roten Reis probiert?

Was ist roter Reis eigentlich? Ähnlich wie brauner oder weißer Reis hat auch roter Reis beeindruckende ernährungsphysiologische Vorteile. Neben seiner auffällig schönen Farbe überzeugt er durch einen deutlich höheren Nährwert. Das Geheimnis steckt in seiner rötlichen Schale.

Die Verwendung von rotem Reis ist seit Jahrtausenden bekannt. In der traditionellen chinesischen Medizin wurde er zur Unterstützung der Verdauung, für die Darmgesundheit und zur Förderung der Blutzirkulation eingesetzt. Hierzulande zählt roter Reis zu den besonderen Getreidesorten, die in der Küche immer beliebter werden. Neben seinen wertvollen Nährstoffen wurde Reis seit langem auch zu gesundheitlichen Zwecken genutzt – dabei steht insbesondere der bei uns noch wenig bekannte rote Reis im Mittelpunkt.

Lernen wir ihn doch gleich in einem köstlichen Rezept mit Kichererbsen und karamellisierten Zwiebeln kennen!

Guten Appetit!   

Roter Reis mit Kichererbsen – Rezept

Zubereitung:

  1. Den Reis mehrmals gründlich waschen, abseihen und mit einer Tasse Wasser in einen Topf geben. Zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren, salzen, abdecken und etwa 40 Minuten köcheln lassen. Falls der Reis noch zu fest ist, etwas Wasser nachgießen und weitergaren, bis er weich ist.
  2. In einer Pfanne die Hälfte des Olivenöls erhitzen und die gewürfelten Zucchini hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
  3. Sobald die Zucchini weich sind, die gekochten Kichererbsen hinzufügen und einige Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten.
  4. Dann alles in eine Schüssel geben, den gekochten Reis und die gehackten Haselnüsse hinzufügen, gut vermengen und etwas abkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Zwiebeln zubereiten: Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln hinzufügen, salzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 5 bis 10 Minuten dünsten, dabei gelegentlich umrühren.
  6. Anschließend Tamari, Aceto Balsamico und Wasser hinzufügen und weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis die Zwiebeln karamellisiert sind.
  7. Den roten Reis servieren und die karamellisierten Zwiebeln darübergeben – oder alles zusammen vermischen.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...