StartseiteRezepteKnusprige Kichererbsen-Bratlinge – pflanzlicher Genuss für jeden Tag!
Hauptmahlzeit

Knusprige Kichererbsen-Bratlinge – pflanzlicher Genuss für jeden Tag!

Kichererbsen-Bratlinge
Alle Rezepte
10. Juni 2016.

Weich im Inneren, knusprig auf der Oberfläche – diese köstlichen Bratlinge aus Kichererbsen und Kürbispüree überzeugen mit ihrer perfekten Textur. Auch aus ernährungsphysiologischer Sicht sind diese Polpette eine sehr ausgewogene Mahlzeit mit einem hohen Proteingehalt.

Obwohl Kürbis meist mit dem Herbst in Verbindung gebracht wird, können Sie dieses Gericht das ganze Jahr über zubereiten, da es im Handel häufig fertiges Kürbispüree gibt. Wenn Sie das Püree lieber selbst herstellen möchten, kochen Sie einfach Kürbiswürfel weich und pürieren Sie diese anschließend gründlich.

Kichererbsen-Bratlinge – Rezept

Zubereitung:

  1. Gekochte Kichererbsen und gekochten Kürbis in eine Schüssel geben und zu einem Püree verarbeiten (ein Teil der Kichererbsen darf ruhig ganz bleiben).
  2. Gewürze, Essig und Samen hinzufügen und alles gut vermengen. Mit Hilfe der Semmelbrösel kleine Bratlinge formen.
  3. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Bratlinge bei mittlerer Hitze von jeder Seite 1 bis 2 Minuten goldbraun braten. Anschließend auf Küchenpapier legen, damit überschüssiges Fett abtropfen kann.
  4. Alternativ lassen sich die Bratlinge auch im Backofen zubereiten: Backofen auf 180°C vorheizen und die Bratlinge auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 20 Minuten backen. In diesem Fall sind keine Semmelbrösel notwendig.

Servieren Sie diese köstlichen Bratlinge am besten mit erfrischenden Dips oder Saucen:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...