StartseiteGesunde EckeSuperfoodGesunde Desserts – 7 köstliche Ideen und einfache Rezepte

Gesunde Desserts – 7 köstliche Ideen und einfache Rezepte

Süß & gesund!
Gesundes Desserts mit Früchten

Wer sagt, dass Süßes nicht auch gesund sein kann? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Lieblingsdesserts in einer gesünderen Variante zubereiten können, ohne dabei Geschmack oder Konsistenz einzubüßen.

Eine gesunde Ernährung basiert auf drei grundlegenden Prinzipien:

Ausgewogenheit, Vielfalt und das richtige Maß!

Egal, ob Sie eine Proteindiät befolgen, Gluten und Zucker meiden oder sich einfach gesünder ernähren möchten: Auf leckeren Kuchen und Gebäck müssen Sie nicht verzichten. Greifen Sie statt zu raffinierten und kalorienreichen Lebensmitteln lieber zu gesünderen, biologischen und nahrhaften Alternativen.

Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse und andere Nüsse sind beispielsweise reich an gesunden Fetten, Proteinen und Ballaststoffen. Gehackte Nüsse in Desserts oder Nussbutter anstelle von herkömmlicher Butter oder Ölen verleihen diesen einen reichhaltigen Geschmack und eine intensive Textur.

Anstelle von raffiniertem Weißzucker können Sie natürliche Süßstoffe wie Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft oder Reissirup verwenden. Diese wirken sich weniger negativ auf den Blutzuckerspiegel aus und bieten viele zusätzliche ernährungsphysiologische Vorteile.

Wenn Sie Milchprodukte wie Joghurt, Sahne oder Käse verwenden, greifen Sie zu fettarmen Varianten. Alternativ können Sie Ersatzprodukte wie griechischen Joghurt oder Kokosmilch verwenden, um die Menge an gesättigten Fettsäuren und Kalorien in Desserts zu reduzieren.

Gesunde Zutaten clever ersetzen!

Verwenden Sie statt Weißmehl gesündere Mehlsorten, zum Beispiel Mandelmehl oder Hafermehl. Auch Vollkornprodukte wie Haferflocken oder Buchweizen eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Desserts. Vollkorn ist reich an Ballaststoffen und Nährstoffen und verleiht Desserts wie Pfannkuchen, Kuchen oder Keksen Textur und Nährwert.

Gemüse wie Karotten, Süßkartoffeln oder Zucchini sowie Beeren – Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren eignen sich ebenfalls hervorragend als Ergänzung für viele Desserts. Sie sind kalorienarm, gesund und reich an natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen. Sie enthalten besonders viele pflanzliche Phenole, insbesondere Flavonoide, die wichtig für die Regulierung des Stoffwechsels sind.

Das Wichtigste ist, die Rezepte an Ihre Ernährungsbedürfnisse und -vorlieben anzupassen. Und vergessen Sie nicht: Maßhalten, Ausgewogenheit und Abwechslung sind der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung!

Um Ihnen die Suche nach leckeren und bewährten gesunden Desserts zu erleichtern, haben wir eine Liste unserer Lieblingsrezepte aus unserer Gesundheitsecke zusammengestellt. Probieren Sie sie aus und teilen Sie uns unbedingt Ihre Meinung mit! 

Gesunde Desserts – Rezepte und Ideen für die ganze Woche

Lassen Sie sich von Montag bis Sonntag von unseren gesunden Dessertideen inspirieren! Wir präsentieren Ihnen Rezepte für einfache Kuchen mit günstigen Zutaten. Alle hochwertigen Bio-Zutaten für diese leckeren Rezepte finden Sie in unserer Bio-Fabrik.

1. Haferflockenwürfel mit Erdbeeren: Ein Kuchen, der nicht dick macht und kein schlechtes Gewissen verursacht!

Die Kombination aus Erdbeeren und Haferflocken ist perfekt für ein leichtes Dessert. Die Würfel eignen sich aber auch hervorragend als gesundes Frühstück und Snack. Haferflocken stehen immer häufiger auf dem Speiseplan von Menschen, die sich gesund ernähren möchten. Sie sind reich an Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten und Proteinen. In Kombination mit den supergesunden und kalorienarmen Erdbeeren sowie etwas Ahornsirup und Birkenzucker müssen Sie sich also keine Sorgen um ein Dessert machen, das dick macht. Hier finden Sie das Rezept für leckere Haferflockenwürfel mit Erdbeeren.

Zobene kocke s jagodama

2. Der saftigste Zucchini-Brownie ist eine Symphonie aus Geschmack und Aroma!

Das Geheimnis von herrlich saftigen Brownies? Ein beliebtes Sommergemüse!

Mit seinem milden Geschmack harmoniert es perfekt mit zahlreichen Zutaten, von Zimt bis Schokolade. Zugleich verleiht es dem Teig eine wunderbare Fülle, Saftigkeit und Leichtigkeit. In Kombination mit anderen Zutaten ist es geschmacklich kaum erkennbar, in der Wirkung jedoch unverzichtbar. Backen Sie die Brownies am besten selbst, servieren Sie sie Ihren Freunden und machen Sie den ultimativen Geschmackstest. Das Rezept wartet hier!

3. Mehlfreier Schokoladenkuchen – schnell gemacht und noch schneller gegessen

Wenn Sie Schokoladendesserts lieben, sollten Sie unbedingt diesen Kuchen probieren. Für dieses Rezept sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich und es muss nicht gewartet werden, bis der Biskuit aufgeht. Diese Schokoladen-Rhapsodie wird also garantiert Ihr Lieblingsrezept. Wer Mehl, Laktose oder weißen Zucker vermeiden möchte, findet nur schwer ein perfektes, mehlfreies Dessert, das nicht mit vielen Komplikationen verbunden ist. Schokoladenkuchen ist ein zeitloser Klassiker unter den Süßspeisen. Diese einfache und gesunde Variante ohne Mehl wird die ganze Familie begeistern, selbst die anspruchsvollsten Gaumen. Das Rezept wartet hier auf Sie.

4. Der Protein-Kuglof aus Eiweiß ist herrlich luftig und einfach köstlich!

Sie möchten ein köstliches und zugleich gesundes Dessert genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?

Dann haben wir das perfekte Rezept für Sie – einen Eiweiß-Kuglof mit getrockneten Aprikosen und frischer Orangenschale. Dieser saftige Kuchen ist reich an hochwertigem Protein und somit ideal für den Muskelaufbau und die Unterstützung einer gesunden Körperfunktion. Getrocknete Aprikosen liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, während die Orangenschale dem Gebäck eine angenehme Frische und ein besonders feines Aroma verleiht.

Alles, was Sie dafür benötigen, sind Kokosöl, Dinkelmehl und Erythrit zum Süßen. Das Rezept wartet hier!

Proteinski kuglof od bjelanjaka je savršeno pjenast i savršeno ukusan!

5. Raffaello-Chia Pudding – ein gesundes Dessert für jeden Anlass

Für alle, die bereits alle Ideen mit Chiasamen ausgeschöpft haben, haben wir hier ein Rezept, das daran erinnert, warum wir sie so lieben. Die kleinen, vielseitigen Körner versorgen deinen Körper mit einer ordentlichen Menge Omega-3-Fettsäuren (insbesondere Alpha-Liponsäure) und einer fast unrealistischen Menge Ballaststoffe, Mineralstoffe wie Mangan und Kalzium sowie Vitamin A. Und als ob das nicht genug wäre, wird dieses Rezept alle Fans des beliebten Raffaello begeistern – nur eben mit deutlich weniger Kalorien. Das Rezept!

6. Saftiger Erdbeer-Hüttenkäse Kuchen

Die Erdbeersaison ist in vollem Gange – es ist also der perfekte Moment, um sich mit einem saftigen Erdbeerkuchen den Nachmittag zu versüßen!

Wahrscheinlich haben Sie alle Zutaten bereits zu Hause, denn dieser Kuchen ist schnell zubereitet, einfach und unglaublich lecker. Sie benötigen lediglich eine große Schüssel, einen Mixer und eine Backform. Die Zubereitung dauert nur etwa zehn Minuten, den Rest übernimmt der Backofen. Haben Sie ein wenig Geduld und lassen Sie den Kuchen vor dem Anschneiden etwas abkühlen. Es lohnt sich! Das Rezept finden Sie hier!

7. Vegane Schokoladenmousse – ein unwiderstehliches Rezept mit nur 4 Zutaten!

Diese Mousse ist unglaublich schokoladig, herrlich luftig und voller zarter Bläschen – einfach köstlich!

Wir haben gerade die cremigste vegane Schokoladenmousse probiert und sind begeistert. Höchste Zeit, das Rezept für diesen pflanzlichen Genuss mit Ihnen zu teilen! Die gute Nachricht: Sie können diese vegane Mousse im Handumdrehen zubereiten und sie ganz nach Belieben mit Erdbeeren, Beeren oder Schokoladentropfen verfeinern. Das Rezept wartet hier!

Viele weitere Ideen für gesunde Desserts findet ihr in unserer Gesundheitsecke.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...

Verfügbare Zahlungsmethoden

Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Barzahlung bei Lieferung
  • Kartenzahlung
  • Banküberweisung (Zahlschein/Vorkasse)
  • Online-Banking
  • Keks Pay  
  • Google Pay  
  • Apple Pay