StartseiteRezepteGemüse-Socca: Herzhaftes Ofengericht für ein unkompliziertes Mittagessen!
Snack - Herzhaft

Gemüse-Socca: Herzhaftes Ofengericht für ein unkompliziertes Mittagessen!

Gemüse-Socca: Herzhaftes Ofengericht für ein unkompliziertes Mittagessen!
Alle Rezepte
25. Mai 2023.

Dieses Gericht ist in Genua als Farinata, in Nizza als Socca und in der Toskana als Cecina bekannt. Wie auch immer Sie diese herzhafte Socca nennen – eines ist sicher: Sie wird der ganzen Familie schmecken!

Ob als Beilage, als Brotersatz, zum Frühstück oder Abendessen, als Snack für unterwegs oder zu vielen anderen Gelegenheiten – Socca ist die Antwort! Sie ist ein echtes Beispiel für die einfache, bodenständige Küche, bei der aus nur zwei oder drei Zutaten eine besondere Köstlichkeit entsteht. Geschmacklich liegt sie zwischen Brot und einem Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl.

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass dieses Gericht bereits zur Zeit der alten Griechen und Römer als nahrhafte Alternative zu Brot geschätzt wurde. Das Rezept hat den Untergang des Römischen Reiches überdauert und ist bis heute in vielen Varianten mit unterschiedlichsten Zutaten erhalten geblieben.

Probieren Sie auch unser Rezept für: Focaccia –  Ein einfaches Rezept für das traditionelle mediterrane Brot!

Gemüse-Socca – Rezept

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Form, in der die Socca gebacken wird, direkt mit aufheizen. Dafür eignet sich eine runde Backform oder eine andere ofenfeste, runde Form.
  2. Kichererbsenmehl, Gewürze, Wasser und Olivenöl gut vermengen und die Masse etwa 15 Minuten ruhen lassen. Sie kann auch länger, sogar über Nacht, ziehen – hier wurde jedoch die kürzere Variante gewählt.
  3. Paprika und Frühlingszwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit erhitztem Olivenöl anschwitzen. Das Gemüse dünsten, bis es weich ist, mit Salz und Pfeffer würzen und den Spinat hinzufügen. Kurz weitergaren, bis der Spinat zusammenfällt.
  4. Das vorbereitete Gemüse unter die Kichererbsenmasse rühren. Die heiße Form vorsichtig aus dem Ofen nehmen, leicht einölen und mit Backpapier auslegen. Die Masse hineingießen, glattstreichen und für etwa 15 Minuten backen. Die Backzeit hängt von der Größe der Form ab: Je größer die Form, desto dünner die Socca und desto kürzer die Backzeit. Fertig ist sie, wenn sie goldbraun ist und sich fest anfühlt.
  5. Aus dem Ofen nehmen, einige Minuten in der Form abkühlen lassen, anschließend herauslösen, einschneiden und servieren.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...