StartseiteRezepteGesunde DessertsAromatischer Kuchen mit Johannisbrot und Apfel – Perfekt für die Festtage!
Snack - Süß

Aromatischer Kuchen mit Johannisbrot und Apfel – Perfekt für die Festtage!

Kuchen mit Johannisbrot und Apfel
Alle Rezepte
30. November 2025.

Geriebene Äpfel, ein Hauch Rum, gemahlene Walnüsse und Johanisbrot – mit etwas Zimt und Schokolade entsteht daraus eine winterliche Köstlichkeit. Wenn Sie auf der Suche nach einem Kuchen (oder sogar einer kleinen Festtagstorte) sind, der auch anspruchsvolle Gaumen am Weihnachtstisch begeistert, dann brauchen Sie nicht weiterzusuchen. Mit diesem Rezept, das weder viel Zeit noch besondere Backkünste verlangt, werden Sie Ihre Gäste angenehm überraschen.

Natürlich werden auch Sie selbst Freude an diesen reichhaltigen, aromatischen Noten haben, die Wärme und Gemütlichkeit auf den Tisch bringen. Zudem ist dieser Kuchen eine wunderbare Möglichkeit, klassische Zutaten in einem modernen, stimmungsvollen Dessert neu zu interpretieren. Walnüsse, Johannisbrot und dunkle Schokolade ergeben zusammen ein harmonisches Geschmacksspiel, das durch die fruchtige Süße der Äpfel abgerundet wird. Die feine Saftigkeit macht jeden Bissen zu einem Genuss, den man immer wieder erleben möchte.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Kuchen mit seinen traditionellen Zutaten und seinem modernen Charakter immer wieder schöne Festtagserinnerungen zurückbringt.

Kuchen mit Johannisbrot & Apfel – Rezept

Zubereitung:

  1. In einer Schüssel Eier, Zucker, Öl, Rum und die geriebenen Äpfel miteinander verrühren.
  2. Mehl, Carobpulver, die zuvor gemahlenen Walnüsse, Zimt und Backpulver hinzufügen und alles zu einem gleichmäßigen Teig vermengen.
  3. Den Teig in eine Springform (26 cm Durchmesser) füllen und bei 180 Grad etwa 50 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
  4. Für den Ganache die Schokolade fein hacken, mit der aufgekochten Sahne übergießen, 5 Minuten stehen lassen und anschließend glatt rühren.
  5. Den Ganache über den vollständig ausgekühlten Kuchen gießen, 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen und anschließend für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, bis er fest wird.
  6. Nach Wunsch mit zerbröselten Walnüssen und Apfelchips dekorieren.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...