StartseiteRezepteGesunde DessertsMatcha-Pistazien Torte: Ein unwiderstehlicher Genussmoment
Snack - Süß

Matcha-Pistazien Torte: Ein unwiderstehlicher Genussmoment

Matcha-Pistazien Torte
Alle Rezepte
13. November 2023.

Grüner Kuchen! Klingt seltsam, sieht aber so verführerisch aus wie feinste Schokolade.

Pistazien? Haben wir! Matcha-Pulver? Haben wir! Dann sind wir schon auf halbem Weg zum perfekten Rohkostkuchen, der Babys und Senioren gleichermaßen schmeckt.

Matcha ist ein fein gemahlenes Pulver aus grünen Teeblättern aus Japan, die von Hand gepflückt und zu diesem äußerst heilsamen Pulver verarbeitet werden, das heutzutage immer beliebter wird. Heute wird dieses Pulver in verschiedenen Rezepten verwendet und kann als kaltes oder heißes Getränk sowie in verschiedenen Desserts genossen werden.

Pistazien sind unsere Lieblingssüßigkeit. Diese Nuss ist eine ausgezeichnete Quelle für Pflanzenfasern, Proteine, verschiedene Vitamine und Mineralien.

Wenn diese beiden wunderbaren Zutaten zusammenkommen und die Hände des Konditors ein wenig schmutzig werden, entsteht der perfekte Rohkuchen, der nur noch eine Bedingung erfüllen muss: Er muss noch etwas länger im Kühlschrank aufbewahrt und „zerdrückt“ werden. Genießen Sie die perfekte und reichhaltige Textur aus Vollwertkost und unraffinierten natürlichen Süßungsmitteln!

Matcha-Pistazien Torte – Rezept

Zubereitung:

  1. Die Datteln kurz in lauwarmem Wasser einweichen, damit sie weicher werden.
  2. Mandeln und Pistazien in einer Küchenmaschine zerkleinern, alle anderen Zutaten für den Boden hinzufügen und zu einer homogenen Masse verrühren.
  3. Die Masse mit den Händen in eine kleine Kuchenform (15 oder 17 cm Durchmesser) drücken und im Kühlschrank aufbewahren, während die Creme zubereitet wird.
  4. Die Cashewkerne ca. 10 Minuten kochen, bis sie weich sind.
  5. Alle Zutaten für die Creme in einen Mixer geben und glatt pürieren (evtl. mehrmals anhalten und umrühren).
  6. Die Creme auf den Boden gießen, glatt streichen und für einige Stunden in den Gefrierschrank stellen, dann für weitere 10 bis 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  7. Etwa 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie sich besser schneiden lässt.
  8. Nach Belieben mit gehackten Pistazien und frischen Beeren garnieren.

*Rohe Kuchen und Kekse können monatelang im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Nach dem Auftauen ist ein erneutes Einfrieren nicht zu empfehlen, da die Cashewnüsse die Farbe der Creme verändern.

*Wir empfehlen, den Kuchen nach dem Anschneiden wieder in den Kühlschrank zu stellen oder nicht stundenlang auf der Arbeitsfläche stehen zu lassen, da sonst die Creme schmilzt und „herunterfällt“.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt’s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...

Verfügbare Zahlungsmethoden

Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Barzahlung bei Lieferung
  • Kartenzahlung
  • Banküberweisung (Zahlschein/Vorkasse)
  • Online-Banking
  • Keks Pay  
  • Google Pay  
  • Apple Pay