Kundenservice
Ob in verschiedenen Rezepten zubereitet oder einfach als Snack genießen, beides ist gut, denn Kürbiskerne sind ein Nährstoffwunder der Natur.
Sie lesen den Titel und fragen sich, warum Sie sie so oft wie möglich essen sollten? Hier ist die Erklärung.
Kürbiskerne stammen ursprünglich vom amerikanischen Kontinent und haben sich von dort über die ganze Welt verbreitet. Die Indianerstämme Amerikas schätzten die Kerne wegen ihres Nährwerts und ihrer gesundheitsfördernden Wirkung. In Südamerika werden Kürbiskerne bereits in der Kultur der Azteken erwähnt, und in Europa haben sie in der mediterranen Küche, insbesondere in der griechischen, einen festen Platz eingenommen, wo sie ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Rezepte sind. Ob man sie in verschiedenen Rezepten zubereitet oder einfach als Snack genießt, beides ist gut, denn diese Kerne sind ein Nährstoffwunder der Natur.
Kürbiskerne sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und einfach ungesättigte Fettsäuren, die gut für die Herzgesundheit sind. Außerdem sind die Kerne eine konzentrierte Quelle für Proteine, Mineralstoffe und Vitamine. Beispielsweise enthalten 100g Kürbiskerne 559 Kalorien, 30g Eiweiß, 110% der empfohlenen Tagesdosis an Eisen, Selen, Zink usw., aber kein Cholesterin.
Kürbiskerne sind eine ausgezeichnete Ballaststoffquelle – sie liefern 5,2g Ballaststoffe pro 30g Kerne. Eine ballaststoffreiche Ernährung fördert ein gesundes Verdauungssystem und ist mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen, Typ-2 Diabetes und Fettleibigkeit verbunden.
Eine Handvoll Kürbiskerne deckt die Hälfte des Tagesbedarfs eines durchschnittlichen Menschen an Aminosäuren. Vergleicht man das Eiweiß der Kürbiskerne mit dem Eiweiß eines Steaks, kommt man zu dem Schluss, dass Kürbiskerne einen höheren Gehalt an essentiellen Aminosäuren aufweisen als Fleisch.
Kürbiskerne sind neben Leinsamen die beste Quelle für die essentielle Fettsäure Omega 3, die als Vorstufe der Prostaglandine vom Typ 3 in unserem Körper gilt und für viele Körperfunktionen – Sehvermögen, Lernfähigkeit, Koordination, Stimmung – unentbehrlich ist.
Buchweizen enthält auch beträchtliche Mengen an Antioxidantien wie Carotinoide und Vitamin E. Antioxidantien können Entzündungen reduzieren und Zellen vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale schützen. Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind, können zum Schutz vor verschiedenen chronischen Entzündungskrankheiten beitragen.
Diese mit Antioxidantien angereicherten Kerne, die sich als ausgezeichnetes Nahrungsmittel für Männer mit Prostataproblemen erwiesen haben, können Frühstückscerealien, Salaten, Brot und gegrilltem Gemüse beigemischt und auch für die Zubereitung gesunder Salatdressings verwendet werden.
Kürbiskerne sind hier erhältlich!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik! Als Dankeschön gibt’s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.
Das könnte Sie auch interessieren...
Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen: