StartseiteRezepteHausgemachter Teig für Strudel aus Dinkelmehl
Snack - Süß

Hausgemachter Teig für Strudel aus Dinkelmehl

Apfelstrudel
Alle Rezepte
03. Oktober 2016.

Käsestrudel oder Apfel- und Pflaumenstrudel sind Leckereien, die jeder liebt. Der Strudelteig ist bei diesen Snacks jedoch ein großer Nachteil, da er entweder gekauft oder aus weißem Weizenmehl hergestellt wird und daher weder nahrhaft noch gesund ist.

Gesund genießen mit Dinkel – eine nahrhafte Alternative für Ihren Lieblingsstrudel

Wenn Sie Ihren Lieblingsstrudel das nächste Mal zubereiten, müssen Sie nicht auf die gewohnte Füllung verzichten – experimentieren Sie einfach mit Dinkelmehl!

Es ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen, pflanzlichem Eiweiß und Ballaststoffen. Obwohl es in seiner Zusammensetzung dem Weizenmehl ähnelt, wird Dinkelmehl häufig Menschen mit Weizenunverträglichkeit empfohlen, da es eine mildere Form von Gluten enthält.

Dank seines hohen Ballaststoffgehalts eignet sich Dinkelmehl außerdem hervorragend für eine bewusste und diätetische Ernährung. Zudem ist es aufgrund seines Gehalts an Kohlenhydraten, Eisen und Kalzium eine wertvolle Zutat für Sportler und Menschen mit Osteoporose.

Ein weiterer Pluspunkt: Dinkelmehl lässt sich genauso unkompliziert verarbeiten wie herkömmliches Weizenmehl – ohne große Umstellung oder Aufwand.

Teig für Strudel aus Dinkelmehl – Rezept

Zubereitung:

  1. Öl, Salz und Wasser zum Mehl geben und den Teig kneten.
  2. Formen Sie zwei Kugeln und bestreichen Sie diese leicht mit Öl. Geben Sie die Kugeln in eine Schüssel, decken Sie sie ab und lassen Sie sie 20 Minuten ruhen.
  3. Rollen Sie den Teig nach der Ruhezeit aus, bestreichen Sie ihn erneut leicht mit Öl und lassen Sie ihn weitere 20 bis 30 Minuten ruhen. Anschließend mit den Händen auseinanderziehen.
  4. Sobald ein dünner Teig entstanden ist, diesen erneut einölen, die gewünschte Füllung daraufgeben und aufrollen.

Lebensmittel aus Dinkel lassen sich leicht in Ihre Ernährungsgewohnheiten integrieren. Geben Sie diesen Produkten doch einfach eine Chance:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt’s 10 % Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...

Verfügbare Zahlungsmethoden

Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Barzahlung bei Lieferung
  • Kartenzahlung
  • Banküberweisung (Zahlschein/Vorkasse)
  • Online-Banking
  • Keks Pay  
  • Google Pay  
  • Apple Pay