StartseiteGesunde EckeSuperfoodWas ist Beta-Carotin – und warum ist es so wichtig für unseren Körper?

Was ist Beta-Carotin – und warum ist es so wichtig für unseren Körper?

So wirkt Beta-Carotin im Körper!
Karotten

Regelmäßiger Verzehr senkt das Herzinfarktrisiko um 60 % und Beta-Carotin trägt nachweislich zur Krebsvorbeugung bei.

Was ist Beta-Carotin und wie wichtig ist es für unseren Körper?

Neben Sonnenschutzmitteln sind im Sommer auch Nahrungsergänzungsmittel notwendig, um der Hautalterung und verschiedenen Krankheiten vorzubeugen. Mäßiges Sonnenbaden ist gut für den Körper, hebt die Stimmung, beugt Rachitis bei Kindern vor und verringert das Osteoporose-Risiko bei älteren Menschen. Wenn wir es übertreiben, können Probleme auftreten, denn ultraviolette Strahlen können zu vorzeitiger Faltenbildung, Hautalterung und Melanomen führen.

Neben Hautschutzprodukten ist es wichtig, die Zufuhr von Beta-Carotin zu erhöhen, da es die Melaninproduktion anregen und die Wirkung schädlicher freier Radikale neutralisieren kann, wodurch die negativen Auswirkungen der Sonnenstrahlen verringert werden. Im Sommer sollten wir mehr Karotten, Aprikosen und Melonen essen, da diese reich an Beta-Carotin sind.

Natürlich hilft auch die Einnahme von Beta-Carotin Tabletten mindestens drei Wochen vor dem Sonnenbad in einer Tagesdosis von 75 bis 150 mg. Beta-Carotin ist eigentlich ein Pflanzenfarbstoff, den der menschliche Körper in Vitamin A umwandeln kann. Es wirkt als Antioxidans und stärkt das Immunsystem.

Beta-Carotin hat keine Nebenwirkungen, aber sehr hohe Dosen können die Haut gelb-orange färben. Personen, die Beta-Carotin über einen längeren Zeitraum einnehmen, sollten zusätzlich Vitamin E einnehmen, da Beta-Carotin den Vitamin E-Spiegel senkt.

Beta-Carotin dient nicht nur dem Sonnenschutz, sondern auch der Gesundheit des gesamten Körpers.

Bei regelmäßigem Verzehr sinkt das Herzinfarktrisiko um 60 %, außerdem ist Beta-Carotin bekannt für seine krebsvorbeugende Wirkung – es ist ein starkes Antioxidans, das bestehende Tumore zwar nicht heilen, aber deren Entstehung stark reduzieren kann. Es gibt nur eine Ausnahme: Synthetisch hergestelltes Beta-Carotin kann sich nachweislich positiv auf die Entstehung von Kehlkopf- und Lungenkrebs bei Rauchern auswirken. Sie sollten daher darauf verzichten und nur natürliches Beta-Carotin zu sich nehmen.

Auch bei „Nachtblindheit“ und übermäßiger Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht hilft Beta-Carotin, wenn die Augen länger brauchen, um sich daran zu gewöhnen, ständig schlechter sehen oder nicht ohne Sonnenbrille auskommen. Es wird auch AIDS-Kranken und Alkoholikern empfohlen.

Beta-Carotin wird auch Menschen mit Angina pectoris empfohlen, die laut Studien weniger Brustschmerzen haben. Carotinoide, insbesondere Beta-Carotin, sind also Wächter über die Gesundheit unserer Blutgefäße und unseres Herzens. Beta-Carotin spielt auch eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Immunsystems. Es ist besonders wichtig bei der Bekämpfung akuter und chronischer Infektionen.

Nehmen Sie täglich eine Kapsel mit etwas Flüssigkeit ein, am besten vor den Mahlzeiten. Bereiten Sie Ihre Haut auf die Sonnensaison vor, aber „bombardieren“ Sie auch Ihren Körper mit einem supergesunden Nahrungsergänzungsmittel. 

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt’s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...

Verfügbare Zahlungsmethoden

Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Barzahlung bei Lieferung
  • Kartenzahlung
  • Banküberweisung (Zahlschein/Vorkasse)
  • Online-Banking
  • Keks Pay  
  • Google Pay  
  • Apple Pay